Prof. Hans Auras  |  Freier Architekt BDA

Informationen

Werk

Öffentliche Bauten | Gewerbliche Bauten | Wohnbauten

Verwaltungsgebäude Esslingen

Bauherr: Leibbrand+Reichert, Leonberg
Planung/Realisierung: 1989 – 1991
Eigentümer: Versorgungswerk der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
Auftragsmodus: Direktauftrag
Veröffentlicht in: FAZ 08.10.91 ›Dialog mit den Staufern‹; AIT 10-91 + ABIT 08-92 Zeitschrift zum Thema ›Büro heute‹; aw – architektur + wettbewerbe 149/1992; DUMONT Kunstführer, Oberschwaben und Schwäbische Alb (2001)

Das Gebäudeensemble, vor den Toren der historischen Altstadt Esslingens gelegen, ist als Kontrapunkt zur historischen Mitte und als Ergänzung über den Neckar hinweg konzipiert worden. Der benachbarte Turm auf einer Stauferbrücke über dem Neckar findet seine gleichformatigen Türme im Ensemble als Ergänzung ebenso wie die Rotunde einer Burganlage auf der Höhe über der Stadt ihre Entsprechung in der zentrale Mitte einer Rotunde wieder.

Im Grundsatz ist die Architektur archetypisch aufgebaut, allerdings zur Unterstützung der stadträumlichen Bezüge farblich gekennzeichnet. Türme und Rotunde leuchtend rot, dagegengesetzt weiß geputzte Gebäudeelemente.

Es ist selbstverständlich, dass hierbei die Forderungen an ein zeitgemäßes Bürogebäude beachtet wurden: Variabilität für die Bildung von Raumgruppen, Betriebsabläufen, Funktionen, etc..

Die innenräumliche Gestaltung mit den Grundfarben weiß und rot setzt die Architektur des Äußeren fort: Verschiedenartigkeit von Raumzuschnitten und Hallen sowie von Details. Überall das Ziel, Monotonie zu vermeiden und Arbeitsbedingungen anzubieten, die allen Beteiligten die Arbeitswelt lebendiger gestalten sollen.

Durch eine kostenanalytische Planung wurden die wirtschaftlichen Daten für die Realisierung des Projekts so günstig gestaltet, dass es als Anlageobjekt vom Versorgungswerk der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen erworben wurde.